Kita St. Antonius ist Zweitplatzierter
Kita St. Antonius Zweitplatzierter beim neuen KTK-Bistum-Limburg-Kita-Preis: "Bunte Teams - Starke Kinder"
Die Kita St. Antonius in Ransbach-Baumbach hat den zweiten Platz beim erstmalig verliehenen KTK-Bistum-Limburg-Kita-Preis gewonnen. Dieser neue Preis zeichnet Kitas aus, die sich besonders durch Vielfalt und Qualität auszeichnen. Das diesjährige Motto "Bunte Teams - Starke Kinder" betont die Bedeutung vielfältiger Teams für die Entwicklung und Stärkung der Kinder.
Die Kita St. Antonius betreut bis zu 110 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in fünf Gruppen. Die Kita ist zertifiziert nach der DIN ISO 9001 und dem KTK-Gütesiegel und arbeitet nach dem „situationsorientierten Ansatz“ mit teiloffenem Konzept.
Ein multiprofessionelles Team aus Fachkräften mit unterschiedlichen pädagogischen Ausbildungen prägt die Arbeit der Kita. Dazu gehören Sozialpädagoginnen, Sozialassistentinnen, Erzieherinnen und Heilerziehungspflegerinnen. Ergänzt wird das Team durch Mitarbeiter*innen mit diversen beruflichen Hintergründen und kulturellen Perspektiven.
Ein wertschätzender, auf Mitbestimmung und Partnerschaft basierender Umgang mit Kindern und Eltern ist hierbei zentral für die Kita St. Antonius. Partizipation spielt eine wichtige Rolle, wobei alle Beteiligten aktiv mitgestalten können. Regelmäßige Teambesprechungen und Fortbildungen unterstützen eine kooperative Zusammenarbeit. Als lernende Organisation setzt sich die Kita kontinuierlich mit aktuellen Themen wie Partizipation, dem Raumkonzept und Bedürfnisorientierung auseinander. Durch systemische Methoden wird die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams gefördert.
Das Ziel ist es, durch multiprofessionelle Zusammenarbeit, diversitätsbewusste Teamentwicklung und partizipative Einbindung eine inspirierende und lernfördernde Umgebung für Kinder zu schaffen.
Mit dem zweiten Platz beim KTK-Bistum-Limburg-Kita-Preis hat die Kita St. Antonius bewiesen, dass bunte Teams tatsächlich starke Kinder hervorbringen und setzt damit ein leuchtendes Beispiel für andere Kitas und Bildungseinrichtungen.
Am 01.07.2024 war eine Abordnung des Teams der Kita St. Antonius zur feierlichen Preisverleihung nach Limburg an der Lahn gereist.
Bei der Zusammensetzung der Jury wurde auf Perspektivenvielfalt und umfangreiches Fach- und Praxiswissen geachtet. Neben dem Vorstand der KTK-Diözesan-AG Limburg, in dem bereits zahlreiche Vertreter aus der Kita-Praxis vertreten sind, wurden weitere Perspektiven gewonnen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Jury von Prof. Armin Schneider. Die Sichtweise der Landeselternvertretung in Rheinland-Pfalz wurde durch Karin Graeff eingebracht. Vertreter*innen der St. Hildegard-Schulgesellschaft brachten den Blick der Fachschulen für Sozialwesen ein und Astrid Egenolf-Dickopf vom Fachzentrum Kindertagesstätten, Fachteam Beratung, vertrat die Kinderperspektive.
Die rheinland-pfälzische Staatssekretärin für Bildung, Betina Brück, sowie Ministerin Heike Hoffmann, beide Schirmherrinnen des Preises beehrten über den digitalen Weg die Preisverleihung und betonten die Bedeutung von Vielfalt und Qualität in der frühkindlichen Bildung.