Die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern in der Kita St. Paul
Die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern in der Kita St. Paul
Am Aschermittwoch haben wir uns mit einem Gottesdienst auf die Fastenzeit eingestimmt: der Karneval wurde symbolisch in eine Kiste gepackt, um Platz für etwas Neues zu machen. Pfarrer Weber hat den Kindern kindgerecht die Bedeutung der Fastenzeit vermittelt und mit dem Aschenkreuz sichtbar gemacht.
In der darauffolgenden Zeit haben wir viele Geschichten von Jesus gehört: So wurden u. a. die Flucht nach Ägypten, der reiche Fischfang, der 12jährige Jesus im Tempel und viele weitere Erzählungen den Kindern mithilfe von Legematerialien, dem Kamishibai, einer Bilderbuchbetrachtung oder als Stegreiftheater nähergebracht.
Besonders intensiv haben wir uns mit dem Palmsonntag und der Karwoche beschäftigt. Nachdem wir den Einzug nach Jerusalem nachempfunden haben, folgten in der Karwoche das letzte Abendmahl und der Kinderkreuzweg. Höhepunkt war dann natürlich der gemeinsame Ostergottesdienst mit unserem Pastoralreferenten Herrn Beranek. Groß war die Überraschung als die Kinder entdeckten, dass der Osterhase auch in der Kita war und für jedes Kind eine Kleinigkeit versteckt hatte.
In der Zeit der Vorbereitung auf Ostern sind alle Geschichten in „Schaukartons“ im Flur dargestellt worden. Sie wurden schließlich zu einem Kreuz zusammengefügt und können auf unserem kleinen Altar im Flur betrachtet werden.
Natürlich durften auch unsere kleinen Ausflüge zum „Heljehäusje“, dem Kapellchen an der Emser Straße, nicht fehlen. Auf unseren Spaziergängen dorthin konnten wir beobachten, wie die Natur erwacht. Wir haben auf dem Weg viele Frühlingsblüher entdeckt und fotografiert. Mit den Fotos entstanden Blumenkronen mit denen wir das Kreisspiel von der Blumenbahn gespielt haben. Auch fröhliche Frühlingslieder wie „wenn der Frühling kommt“ oder „Stups, der kleine Osterhase“ haben wir gerne und oft gesungen und uns mitunter mit Musikinstrumenten dabei begleitet.
Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass wir die BewohnerInnen des AWO-Seniorenheims mit einer selbstgestalteten Kleinigkeit erfreuen. In diesem Jahr entstanden aus Holzscheiben lustige Osterhasen, die nun die Räume der AWO zieren.
Nun freuen wir uns, dass der Frühling endlich da ist und wir wieder viel Zeit im Freien verbringen können.